Turn-und Sportverein Gussenstadt 1902 e.V.

Sie befinden sich auf: Turnen > Jugend

    Führerschein für die Kleinsten im Elki-Turnen

    Brumm, Brumm... wir hatten viel Spaß mit dem Bobbycar

    Vor den Osterferien stand beim ElKi-Turnen eine besondere Turnstunde an! Wir machten gemeinsam den Bobby-Car-Führerschein! Dazu bauten wir viele abwechslungsreiche Stationen auf: eine Waschanlage, eine Tankstelle, mehrere Tunnel, eine Slalom-Strecke, kleine Berge und eine rasante Autobahn, wo alle Führerscheinanwärter auf ihre Kosten kamen. Beim Fahren und Lenken durch den Parcours wurde das Gleichgewicht, die Koordination, die Kraft und die Ausdauer sowohl bei den kleinsten, als auch bei den Mamas besonders gefordert. Beim Fahren und Lenken durch den Parcours wurde das Gleichgewicht, die Koordination, die Kraft und die Ausdauer sowohl bei den kleinsten, als auch bei den Mamas besonders gefordert. Zum Ende unserer Turnstunde, gingen wir in unseren gemeinsamen Kreis, wo jedes Kind seinen Führerschein und eine kleine Belohnung bekam. Nachdem wir unser Abschiedslied gesungen hatten, sind alle Kinder sehr stolz mit ihren Fahrzeugen nach Hause gefahren.  Falls auch ihr Lust bekommen habt, eine tolle Zeit mit uns beim Turnen zu verbringen, kommt doch einfach mit Mama, Papa, Oma, Opa etc. vorbei und schaut es euch an.
    Wir freuen uns auf Euch!

    Zum Seitenanfang

    Gaukinderturnfest in Mögglingen

    Wir waren dabei! Gaukinderturnfest 2018 in Mögglingen


    Auch in diesem Jahr waren wir mit 25 Kindern der Gruppen „Kiga-Zwerge“ und dem „Kinderturnen Klasse 1-3“ des TSV Gussenstadt auf dem Gaukinderturnfest dabei. Da kein Ausrichter im Landkreis Heidenheim gefunden werden konnte, mussten wir auf den Ostalbkreis ausweichen und haben uns deshalb vergangenen Sonntag auf den Weg nach Mögglingen gemacht. Unsere Betreuerinnen Gine, Silvi, Alina und Ute haben uns in den Turnstunden davor auf die Disziplinen vorbereitet. Die größeren Kinder machten den Dreikampf, die mittleren den STB Kitu-Cup und die Kleinsten den Spieleparcour. Auch Medaillen haben wir mitgebracht. Wir hatten also gemeinsam eine Menge Spaß und tolles Wetter das witzigste Highlight aber war die Eltern-Kind-Staffel, dabei kamen nicht nur wir Kinder ins schwitzen sondern auch unsere Eltern. Ein Dankeschön geht an unsere Eltern welche uns begleitet haben und an unsere Kampfrichter Margit & Silvi.

     

     

    Zum Seitenanfang

    Über uns

    Die Abteilung Jugendturnen des TSV besteht derzeit aus 7 Gruppen mit insgesamt ca. 90 aktiven Kindern und Jugendlichen. Die Kleinsten werden im Moment von Antonia Dzimbowski und Rebecca Ludwig-Brosig, sowie den Eltern der Kinder im ElKi-Turnen betreut. Danach sind die KiGa-Zwerge an der Reihe, welche von Rebecca Ludwig-Brosig, Jeanette Allgöwer, Julia Burger und Karina Jooß betreut werden. Weiter geht es dann mit dem Turnen der Klassen 1 - 3 bei Ute Groß und Alina Janik. Ab der 4. Klasse können sich die Kids sich bei der gemischten Breitensportgruppe austoben, die von Claus Vogel, Carsten Bosch, Alina Janik, Celin Fuhrmann, Janika Vogel und Lisa May geleitet wird. Für Ballbegeisterte Kinder gibt es unter der Leitung von Birgit Thierer die Volley-Kids ab der 7. Klasse.
    Zum Seitenanfang

    Sportangebot

    ElKi-Turnen
    Gruppenstärke: ca. 10-15 Kinder mit Erwachsene
    Zielgruppe / Altersklasse: ab dem ersten Gehversuch bis 3,5 Jahre mit Erwachsene (Eltern, Oma, Opa, …)
    Trainingstermin: Donnerstag, 09:00 bis 10:00 Uhr
    Übungsleiter(in): Antonia Dzimbowski, Rebecca Ludwig-Brosig mit Eltern

    Jeden Donnerstag lädt „Bobo“ der Turnhund zum Turnen ein. Den Namen bekam unser toller Handpuppen-Hund von den ersten ElKi-Turnkindern. Zusammen mit „Bobo“ erleben die Kinder viele Abenteuer, bei denen sie z.B. von Bergen springen, über Hängebrücken balancieren, Baumstämme überqueren, sich über Wassergräben schwingen und vieles mehr. Spielerisch werden die Kleinsten an Turngeräte und Bewegungsabläufe herangeführt, womit auch das Gleichgewicht und das Selbstvertrauen gefordert werden. Unsere wichtigste Regel im ElKi-Turnen lautet; „Kinder dürfen alles probieren, Eltern sollen alles probieren“, was den kleinsten immer sehr viel Freude bereitet.

    Vor den Ferien steht unsere Turnstunde immer unter einem besonderen Motto, dann wird das Turnen nach draußen verlegt, wir machen gemeinsam den Bobby-Car-Führerschein oder naschen zusammen ein kleines Eis. Einfach mal vorbei schauen, es lohnt sich!

    Kiga-Zwerge
    Gruppenstärke: ca. 15 - 25 Kinder
    Zielgruppe / Altersklasse: Kindergartenkinder von 4 – 6 Jahre
    Trainingstermin: Mittwoch 16.00-17.00 Uhr
    Übungsleiter(in): Rebecca Ludwig, Jeanette Allgöwer, Julia Burger und Karina Jooß

    Die Turngruppe ist für Kindergartenkinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Nach unserem Begrüßungslied, machen wir uns gemeinsam mit Bewegungsspielen bei Musik warm, bevor es dann zum auspowern an die aufgebauten Geräte geht. Im Vordergrund stehen Spiel, Spaß, Bewegung und Koordination, aber auch die Grundelemente des Turnens kommen nicht zu kurz. Bei den Turnstunden vor den Ferien, lassen wir uns immer besonders viel einfallen, wir machen gemeinsam den Rollbrettführerschein, feiern gemeinsam Fasching,  verlegen das Turnen ins Freie oder lassen uns gemeinsam ein Eis schmecken. Falls wir Euer Interesse geweckt haben, schaut doch einfach mittwochs zwischen 16:00 und 17:00 Uhr vorbei. Wir freuen uns auf Euch!


    Turnen Klassen 1 - 3
    Gruppenstärke: ca. 10 - 25 Kinder
    Zielgruppe / Altersklasse: Klassen 1 - 3
    Trainingstermin: Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
    Übungsleiter(in): Ute Groß und Alina Janik

    Neben Turnen, Ausdauer und Geschicklichkeitsübungen liegt uns der Spaß am Turnen am Herzen. Deshalb erwartet euch jeden Montag eine bunt geschmischte Turnstunde. Zusätzlich nehmen wir jedes Jahr am Gau-Kinderturnfest teil oder übernachten in der Turnhalle. Habt ihr auch Lust? Dann besucht uns doch Montags von 18:00-19:00 Uhr und schnuppert mal in unsere Turnstunde.

     

    Gemischte Breitensportgruppe

    Gruppenstärke: ca. 15
    Zielgruppe / Altersklasse: Mädchen und Jungs ab 9 Jahre
    Trainingstermin: Mittwoch 18:00 bis 19:00
    Übungsleiter(in): Carsten Bosch, Claus Vogel, Marion Janik, Gaby Mocko, Alina Janik, Celin Fuhrmann, Janika Vogel und Lisa May

    Hallo! Lust auf jede Menge Spaß beim Sport? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir sind Mädchen und Jungs ab 10 Jahre und treffen uns jeden Mittwoch in der Turnhalle. Wenn Du wissen möchtest was wir so machen, dann komm doch einfach vorbei und mach mit!

    Volleyball (Jugend) VOBA-Mädels
    Gruppenstärke: ca. 10-15 Mädels
    Zielgruppe / Altersklasse: Kinder ab der 7. Klasse
    Trainingstermin:
    Dienstags & Donnerstag (14-tägiger Wechsel), 19:30 - 20:30 Uhr
    Freitags, 19:15 - 20:30 Uhr
    Trainer: Birgit Thierer
     

    Im vergangenen Jahr hat sich wieder viel bewegt. Nach erfolgreichem Abschluss mit einem 3. Platz in der Endrunde 2 der ersten U15 Teilnahme im Frühjahr mit unseren „jüngeren“ Mädels, ging es im Herbst in unsere erste U20 Runde. Dort qualifizierten wir uns auf Anhieb für die Bezirksmeisterschaften und erreichten mit einer sehr jahrgangsgemischten Mannschaft (Jahrgang 2001 – 2006) einen tollen 6. Platz. Momentan spielen wir wieder mit den „jüngeren“ Mädels der Jahrgänge 2004 – 2006 in der U17Midi – Runde.

     
    Zum Seitenanfang

    Gaukinderturnfest 2017 in Hermaringen

    Viel Spaß und Bewegung beim Gaukinderturnfest
     

    Vergangenen Sonntag fand das Gaukinderturnfest in Hermaringen statt. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns mit 20 Kindern frühmorgens auf den Weg nach Hermaringen. Nachdem wir dort erst mal unser Lager bezogen hatten, gingen wir in den Wettkämpfen Kinderturn-Cup, Leichtathletik, sowie dem Orientierungslauf an den Start. Beim Kinderturn-Cup für Kinder im Alter von 5-7 Jahren erhielten Sven Kerler, Sonja Pfeifer und Axel Staudenmaier eine goldene Medaille. Bei den Leichtathletik Wettkämpfen, Turner 8 Jahre konnte Finn-Luca Klaus einen 4. Platz belegen, bei den Turnerinnen 8 Jahre belegte Aileen Troja den 4. Platz und beiden Turnerinnen 10 Jahre belegte unsere Juliane Santo den 4. Platz. Zu guter Letzt konnte sich Lea Glomb, bei den Turnerinnen 11 Jahre einen 2. Platz einholen, ebenso sicherten wir uns im Orientierungslauf einen 2. Platz. Im Anschluss bewunderten wir die ein oder andere Darbietung und beim Einmarsch der teilnehmenden Vereine lernten wir Turni das STB Maskottchen kennen.
    Bei den Staffeln war der Eltern-Kind-Staffellauf ein absolutes Highlight, hier konnten auch unsere Eltern vollen Einsatz zeigen und wir erreichten einen Platz im guten Mittelfeld. Nach den Siegerehrungen ging für uns alle ein langer, schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende. Natürlich durften alle Kinder eine Urkunde und Medaille mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch nochmal für Eure tollen Platzierungen und ein großer Dank an Eure Eltern für ihre Unterstützung und Begleitung!

    Zum Seitenanfang

    News

    Zum Seitenanfang