Turn-und Sportverein Gussenstadt 1902 e.V.

Sie befinden sich auf: Turnen > Jugend

    Über uns

    Die Abteilung Jugendturnen des TSV besteht derzeit aus 7 Gruppen mit insgesamt ca. 90 aktiven Kindern und Jugendlichen. Die Kleinsten werden im Moment von Antonia Dzimbowski und Rebecca Ludwig-Brosig, sowie den Eltern der Kinder im ElKi-Turnen betreut. Danach sind die KiGa-Zwerge an der Reihe, welche von Rebecca Ludwig-Brosig, Jeanette Allgöwer, Julia Burger und Karina Jooß betreut werden. Weiter geht es dann mit dem Turnen der Klassen 1 - 3 bei Ute Groß und Alina Janik. Ab der 4. Klasse können sich die Kids sich bei der gemischten Breitensportgruppe austoben, die von Claus Vogel, Carsten Bosch, Alina Janik, Celin Fuhrmann, Janika Vogel und Lisa May geleitet wird. Für Ballbegeisterte Kinder gibt es unter der Leitung von Birgit Thierer die Volley-Kids ab der 7. Klasse.
    Zum Seitenanfang

    Sportangebot

    ElKi-Turnen
    Gruppenstärke: ca. 10-15 Kinder mit Erwachsene
    Zielgruppe / Altersklasse: ab dem ersten Gehversuch bis 3,5 Jahre mit Erwachsene (Eltern, Oma, Opa, …)
    Trainingstermin: Donnerstag, 09:00 bis 10:00 Uhr
    Übungsleiter(in): Antonia Dzimbowski, Rebecca Ludwig-Brosig mit Eltern

    Jeden Donnerstag lädt „Bobo“ der Turnhund zum Turnen ein. Den Namen bekam unser toller Handpuppen-Hund von den ersten ElKi-Turnkindern. Zusammen mit „Bobo“ erleben die Kinder viele Abenteuer, bei denen sie z.B. von Bergen springen, über Hängebrücken balancieren, Baumstämme überqueren, sich über Wassergräben schwingen und vieles mehr. Spielerisch werden die Kleinsten an Turngeräte und Bewegungsabläufe herangeführt, womit auch das Gleichgewicht und das Selbstvertrauen gefordert werden. Unsere wichtigste Regel im ElKi-Turnen lautet; „Kinder dürfen alles probieren, Eltern sollen alles probieren“, was den kleinsten immer sehr viel Freude bereitet.

    Vor den Ferien steht unsere Turnstunde immer unter einem besonderen Motto, dann wird das Turnen nach draußen verlegt, wir machen gemeinsam den Bobby-Car-Führerschein oder naschen zusammen ein kleines Eis. Einfach mal vorbei schauen, es lohnt sich!

    Kiga-Zwerge
    Gruppenstärke: ca. 15 - 25 Kinder
    Zielgruppe / Altersklasse: Kindergartenkinder von 4 – 6 Jahre
    Trainingstermin: Mittwoch 16.00-17.00 Uhr
    Übungsleiter(in): Rebecca Ludwig, Jeanette Allgöwer, Julia Burger und Karina Jooß

    Die Turngruppe ist für Kindergartenkinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Nach unserem Begrüßungslied, machen wir uns gemeinsam mit Bewegungsspielen bei Musik warm, bevor es dann zum auspowern an die aufgebauten Geräte geht. Im Vordergrund stehen Spiel, Spaß, Bewegung und Koordination, aber auch die Grundelemente des Turnens kommen nicht zu kurz. Bei den Turnstunden vor den Ferien, lassen wir uns immer besonders viel einfallen, wir machen gemeinsam den Rollbrettführerschein, feiern gemeinsam Fasching,  verlegen das Turnen ins Freie oder lassen uns gemeinsam ein Eis schmecken. Falls wir Euer Interesse geweckt haben, schaut doch einfach mittwochs zwischen 16:00 und 17:00 Uhr vorbei. Wir freuen uns auf Euch!


    Turnen Klassen 1 - 3
    Gruppenstärke: ca. 10 - 25 Kinder
    Zielgruppe / Altersklasse: Klassen 1 - 3
    Trainingstermin: Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
    Übungsleiter(in): Ute Groß und Alina Janik

    Neben Turnen, Ausdauer und Geschicklichkeitsübungen liegt uns der Spaß am Turnen am Herzen. Deshalb erwartet euch jeden Montag eine bunt geschmischte Turnstunde. Zusätzlich nehmen wir jedes Jahr am Gau-Kinderturnfest teil oder übernachten in der Turnhalle. Habt ihr auch Lust? Dann besucht uns doch Montags von 18:00-19:00 Uhr und schnuppert mal in unsere Turnstunde.

     

    Gemischte Breitensportgruppe

    Gruppenstärke: ca. 15
    Zielgruppe / Altersklasse: Mädchen und Jungs ab 9 Jahre
    Trainingstermin: Mittwoch 18:00 bis 19:00
    Übungsleiter(in): Carsten Bosch, Claus Vogel, Marion Janik, Gaby Mocko, Alina Janik, Celin Fuhrmann, Janika Vogel und Lisa May

    Hallo! Lust auf jede Menge Spaß beim Sport? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir sind Mädchen und Jungs ab 10 Jahre und treffen uns jeden Mittwoch in der Turnhalle. Wenn Du wissen möchtest was wir so machen, dann komm doch einfach vorbei und mach mit!

    Volleyball (Jugend) VOBA-Mädels
    Gruppenstärke: ca. 10-15 Mädels
    Zielgruppe / Altersklasse: Kinder ab der 7. Klasse
    Trainingstermin:
    Dienstags & Donnerstag (14-tägiger Wechsel), 19:30 - 20:30 Uhr
    Freitags, 19:15 - 20:30 Uhr
    Trainer: Birgit Thierer
     

    Im vergangenen Jahr hat sich wieder viel bewegt. Nach erfolgreichem Abschluss mit einem 3. Platz in der Endrunde 2 der ersten U15 Teilnahme im Frühjahr mit unseren „jüngeren“ Mädels, ging es im Herbst in unsere erste U20 Runde. Dort qualifizierten wir uns auf Anhieb für die Bezirksmeisterschaften und erreichten mit einer sehr jahrgangsgemischten Mannschaft (Jahrgang 2001 – 2006) einen tollen 6. Platz. Momentan spielen wir wieder mit den „jüngeren“ Mädels der Jahrgänge 2004 – 2006 in der U17Midi – Runde.

     
    Zum Seitenanfang

    Gaukinderturnfest 2019 in Unterkochen

    Wieder dabei gewesen! Gaukinderturnfest 2019 in Unterkochen


    Auch in diesem Jahr waren wir mit ca. 25 Kindern der Gruppen „Kiga-Zwerge“ und dem „Kinderturnen Klasse 1-3“ des TSV Gussenstadt auf dem Gaukinderturnfest dabei. Wie jedes Jahr machten die größeren Kinder wieder einen Dreikampf, die mittleren den STB Kitu-Cup und die Kleinsten den Spieleparcour. Wir hatten tolles Wetter  und eine Menge Spaß.  Ein Dankeschön geht an unsere Eltern welche uns begleitet haben und an unsere Kampfrichter.

    Zum Seitenanfang

    News

    Zum Seitenanfang